Bitte aktivieren Sie Javascript um diese Webseite vollständig anzuzeigen.

International Schools Camp Wittenberg 2017

Alle Informationen zur Organisation, der Finanzierung und zum Programm finden sich auch komprimiert im Informationsflyer zum International Schools Camp im Downloadbereich.

 

Seid mittendrin! Ob als Klassenfahrt oder Projektwoche, wir laden euch und eure internationalen Gäste ein mit über 300 Schüler_innen aus allen Kontinenten vom 22. Juni bis zum 27. Juni 2017 eine Woche lang ein spannendes und vielseitiges Programm zu erleben und mitzugestalten. Ihr seid mindestens 16 Jahre alt und versteht durchaus ein wenig Englisch.

 

Programm

Kulturelle Auftritte, zahlreiche Workshops, regionale Vernetzungsangebote, inhaltliche World Cafés, gemeinsame Andachten, Exkursionen und erlebnisreiche Aktionen stehen auf dem Programm – und das an vielen der Originalschauplätze und auf den Spuren der Reformation. Werft doch schon mal einen Blick auf das vorläufige Programm auf dem Flyer im Downloadbereich!

Es gibt die Möglichkeit, die ganze Woche an einem gemeinsamen Programm teilzunehmen. Verpflichtend ist aber nur die Teilnahme am Global schools500reformation Day am 23. Juni 2017. Sie können sich also entweder inhaltlich rund umsorgen lassen, sich in gemeinsame Aktivitäten einbringen und mit anderen deutschen und internationalen Schulen vernetzen oder rund um den 23.6.2017 selbständig mit Ihrer Gruppe ein Programm für Wittenberg und Umgebung entwerfen.

Teilnahme in Form von Tandems

Der internationale Austausch unter den Schülern wird beim International Schools Camp großgeschrieben. Deshalb ist vorgesehen, dass alle Gruppen in Form von sogenannten Tandems teilnehmen. Jede Schulgruppe braucht also einen Partner aus einem anderen Land: zum Beispiel eine deutsche Schule eine asiatische oder eine afrikanische eine europäische Schule.

Falls schon langjährige Partnerschaften bestehen, können diese Schulen selbstverständlich gerne gemeinsam teilnehmen. Es ist aber auch möglich, sich über die Weltkarte von schools500reformation einen neuen Partner aus dem Netzwerk für das Schülercamp zu suchen. Selbstverständlich unterstützt auch das Organisationsteam gerne bei der Vermittlung von Tandems.

Und warum nicht daraus einen „richtigen“ Schüleraustausch machen? Wir würden uns besonders freuen, wenn die Schüler_innen der Tandems auch über den Zeitraum des Schülercamps hinaus gemeinsam Zeit verbringen. Vor oder nach dem Camp könnte sich ein Besuch der internationalen Gäste bei ihren deutschen oder europäischen Partnern anbieten. Die Reisekosten für die internationalen Teilnehmer können auch in diesem Fall – wenn die An- und/oder Abreise nicht direkt von Wittenberg erfolgt – übernommen werden (s. Finanzierung).

Finanzierung

Die Übernachtung ist kostenfrei. Das gemeinsame Frühstück wird von den Veranstaltern gegen einen geringen Beitrag organisiert. Bei einigen Programmpunkten ist ein Essen ebenfalls mit enthalten. An manchen Tagen müssen sich die Gruppen auch selbstständig in der Stadt verpflegen. Die genaue Übersicht entnehmen Sie bitte dem Programm im downloadbaren Flyer. Die An- und Abreise muss ebenfalls von den Gruppen selbstständig organisiert und finanziert werden. Die geförderten internationalen Teilnehmenden (siehe unten) sind davon ausgenommen.

Falls Sie eine finanzielle Förderung benötigen, geben Sie dies bitte im Anmeldeformular an. Für die internationalen Teilnehmenden aus den DAC-Ländern (siehe beigefügte Liste im Downloadbereich), die ein Tandem mit einer deutschen Schule bilden, gibt es die Möglichkeit die Übernahme ihrer Reisekosten über Brot für die Welt zu beantragen. In diesem Fall darf die internationale Gruppe bis zu 10 Personen (inklusive Betreuenden) umfassen und der Aufenthalt in Deutschland muss mindestens 14 Tage dauern. Wir helfen Ihnen bei allen weiteren Schritten der Antragstellung als Vermittler zwischen den Tandemschulen und Brot für die Welt.

Anmeldung

Das Anmeldeformular für das International Schools Camp finden Sie bei unseren Downloads. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 20. Januar 2017 entweder per Post, per E-Mail oder per Fax an uns zurück. Sie erhalten von uns eine Bestätigung und alle weiteren Informationen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben oder rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Please activate Javascript to be able to use this website completely.

International Schools Camp Wittenberg 2017

All information about organizational matters, funding and the programme can also be found as Information Flyer in the download section of the International Schools Camp.

 

Be a part of something new! Whether you are going on a class trip or travelling as a school project we invite you and your international partner school to visit Wittenberg from 22 June 2017 to 27 June 2017 - with more than 300 other students from all continents. We offer a varied agenda from history to sports and group activities, and ask you to contribute to worship sessions and to our programme at the pavilion. You are at least 16 years old, speak a bit English or German and enjoy meeting new people.

 

Programme

Cultural activities, many workshops, regional network events, World Cafés, joint devotions, excursions and lively activities are part of the programme - allowing you to follow in the footsteps of Luther, Melanchthon and Cranach (father and son) around Wittenberg and to visit the original Reformation sites. You can also take a look at the preliminary programme in our downloads.

Participating in tandem with a partner school

The international exchange among students is a top priority at International Schools Camp. Therefore, it is intended that all groups participate in the form of so-called tandems. Each school therefore is encouraged to find a partner from another continent: for example, a German school an Asian or an African a European School.

If you already have a long-standing partnership, you are of course welcome to participate together. But it is also possible to look out on the world map of schools500reformation to find a new partner from the network for the Schools Camp. The schools500reformation project team will also support you in arranging tandems.

Why don’t you turn you visit into the start of your own student exchange programme? We would be particularly pleased if you would develop a lasting school partnership and sent time with your partner school beside the International schools Camp. A visit at the German or European partner school in combination with the International Schools Camp could be a great opportunity to initiate or enhance your partnership. The travel costs for international guests can also be supported when you combine the participation at the Schools Camp with a prolonged stay at your German or European partner school (see: Financing).

Financing

The accommodation is free of charge. The breakfast is organized for a small contribution and taken together. Also some of the activities have a meal included, but usually during the day you will have to find your own meals. The detailed programme can be found in the downloadable flyer. The sponsored international participants (see below) can be exempted from the payments.

Please note that each group has to organize and finance their travel to Wittenberg individually. If you need financial support, please indicate this when you register. However, international participants from DAC-countries (see attached list in the download area) can apply for financial support at Bread for the World if they match up with a German school. In this case, the group may have up to 10 people (including supervisors) and will stay in Germany for two weeks. We will help you with the application form and serve as mediator between the tandems and Bread for the World.

Registration

The registration form for the International Schools Camp can be found in our downloads. Please send back the completed application form by 20 January 2017 either by mail, by e-mail or by fax. You will then receive a confirmation and all further information. If you have any further questions, write or call us - we will be glad to help you.